Um diesen Blogpost mit euren Freunden zu teilen, klickt einfach auf die Icons!

 

Unsere TOP 5 Hochzeitslocations in Kärnten und der Steiermark 2019

5. Gipfelhaus Magdalensberg in Kärnten

www.hotel-magdalensberg.at

Das Gipfelhaus am Kärntner Magdalensberg, geführt von der Familie Skorianz, befindet sich gute 20 Minuten von Klagenfurt entfernt. Es ist die perfekte Hochzeitslocation für all diejenigen, die Wert auf eine 360° atemberaubende Aussicht über die Kärntner Berge legen. Es gibt eine kleine Kapelle, in der kirchlich geheiratet werden kann, sowie einen Pavillion, in dem die Freie Trauung stattfinden kann. Je nach Größe der Hochzeitsgesellschaft wählt man zwischen verschiedenen Räumlichkeiten für Dinner und Party. Das Essen und der Service sind großartig und es gibt kuschelige Hotelzimmer, in denen eure Gäste nach den Feierlichkeiten übernachten können.

Eines der Highlights ist der sogenannte „Troadkasten“, ein kleines, renoviertes Häuschen direkt neben der Location und exklusiv für das Brautpaar buchbar. Im Keller des Troadkastens befinden sich Whirlpool, Sauna und Massagestuhl, das Frühstück wird ins Zimmer gebracht. Vom Wohnzimmer aus habt ihr einen wunderschönen Blick auf die Karawanken.

Es gibt unzählige Spots für Familien- und Gruppenfotos; auch die Pärchenfotos kommen am Gipfel nicht zu kurz. Eigentlich ist das Gipfelhaus Magdalensberg das Paradies für jeden Fotografen, da er zwischen einem Panoramablick in alle vier Himmelsrichtungen auswählen kann und somit die perfekte Lichtsituation garantiert wird. Des weiteren kann man sowohl die mittelalterliche Kirche als auch den Blick in die Ferne oder den angrenzenden Wald als Bildhintergrund wählen.

Fun Fact: Betti und ich haben uns am Gipfelhaus Magdalensberg unser JA-Wort im engsten Familienkreis gegeben und wir hätten uns keine bessere Hochzeitslocation wünschen können.

 

4. Kirche Maria Wörth in Kärnten

www.kath-kirche-kaernten.at

Sofern eine kirchliche Trauung euer Ding ist, braucht ihr um den Wörthersee herum nicht lange zu suchen. Das historische und malerische Maria Wörth am Südufer des Wörthersees hat eine der schönsten Aussichten auf den See und die unmittelbare Kärntner Landschaft, die ihr euch vorstellen könnt.

Die charmante Kirche bietet euch und euren Gästen nicht nur eine spektakuläre Aussicht, sondern im Anschluss an die Trauung ebenfalls den perfekten Platz für die Agape.

Die Kirche selbst bietet keine Räumlichkeiten für die anschließende Feier, jedoch könnt ihr zwischen einer Vielzahl an umliegenden Hochzeitslocations am Nordufer des Sees wählen: Da wäre zum Beispiel das 5 Sterne Hotel Schloss Seefels, das Werzer´s Badehaus in Pörtschach und das Kropfitschbad in Krumpendorf. An allen drei Locations haben wir bereits fotografiert und gefilmt und können jede einzelne getrost weiterempfehlen.

Während eure Gäste im Konvoi oder zum Beispiel in einem gemieteten Oldtimerbus von Kirche zu Partylocation fahren, gönnt ihr euch eine romantische Bootsfahrt über den See direkt zur Location. Der perfekte Zeitpunkt für die ersten Pärchenbilder direkt am See!

 

3. Weingartenhotel Harkamp in der Südsteiermark

www.harkamp.at

Die nächste Hochzeitslocation, die wir gerne weiterempfehlen, ist das in der Südsteiermark gelegene Weingarten Hotel Harkamp. Das Weingut und Hotel bieten eine atmosphärische Kulisse für eure Hochzeit – umgeben von Weinbergen mit Aussicht in drei Himmelsrichtungen. Die Location ist ungezwungen aber festlich und perfekt für all jene, die gerne „alles“ an einem Ort haben.

Der Spot für die Freie Trauung befindet sich auf einem Hügel gleich neben dem Hotel, ist gen Süden mit Blick auf die Weinberge ausgerichtet und für unerwünschte Zuseher uneinsehbar. Die Agape findet in einem aufgelockerten und gemütlichen Außenbereich des Weinguts statt. Ein überdachter Außenbereich direkt ans Hotel angeschlossen bietet ausreichend Platz für Dinner und Tanzfläche.

Neue Hotelzimmer inklusive Balkonen mit Blick auf die Weinberge machen es einfach für eure Gäste, die Nächte vor und/oder nach eurer Hochzeit direkt im Weingut zu verbringen. Ein besonderes Schmankerl ist natürlich die Tatsache, dass ihr im Weingut mit hauseigenem und vor allem fantastischem Wein verwöhnt werdet, den ihr ebenso mit nach Hause nehmen könnt.

Kleine Anmerkung: Weinflaschen vom Weingut eignen sich besonders gut als Gastgeschenke!

Für uns ist diese Hochzeitslocation in jeder Hinsicht ideal. Sie bietet alles, was das Brautpaar-Herz begehrt. Wenn ihr also auf der Suche nach einer zwanglosen Hochzeitslocation in privater Atmosphäre und atemberaubender Aussicht seid, dann ist das Weingarten Hotel Harkamp die perfekte Wahl.

 

2. Schloss Maria Loretto in Klagenfurt am Wörthersee

www.feinekuechekulterer.at/hochzeit-im-schloss

Wie auch im vergangenen Jahr (Blogpost über unsere TOP 5 Hochzeitslocations 2018) schafft es auch heuer das Schloss Maria Loretto am Wörthersee wieder in unsere TOP 5 Hochzeitslocations.

Am östlichen Ende des Wörthersees gelegen, bietet diese Hochzeitslocation eine spektakuläre Sicht auf den Wörthersee mit seinen umliegenden Bergen. Außerdem kann man die gesamte Location exklusiv mieten. Fügt dem noch einen wunderschönen, geräumigen Außenbereich für eure Freie Trauung sowie große und hohe Räume für euer Dinner und eure Party hinzu und ihr habt euch gerade selbst die perfekte Hochzeitslocation gezaubert.

Diese Location hat 2018 sowohl den 1. Platz für Bestes Catering als auch den 2. Platz für Beste Hochzeitslocation beim Austrian Wedding Award gewonnen. Ihr wisst also genau, was ihr bekommt und erwarten dürft: Eine exzellente Verköstigung, eine wunderschöne Anlage und eine spektakuläre Aussicht. Betti und ich können uns glücklich schätzen, nur ein paar Minuten entfernt zu wohnen und wir freuen uns jedes Mal aufs Neue, dort zu fotografieren und zu filmen.

 

1. Aiola im Schloss Sankt Veit bei Graz

www.schloss.aiola.at

Wo sollen wir bei dieser außergewöhnlichen Hochzeitslocation nur anfangen? Vielleicht bei dem bezaubernden und einmaligen Schloss aus dem 12. Jahrhundert? Oder der Tatsache, dass es sich nur 12 Autominuten vom Grazer Stadtzentrum entfernt befindet? Den malerischen und liebevoll dekorierten Außenflächen? Oder dem neugebauten und direkt angrenzenden Restaurant, welches das beste Essen serviert, das eure Geschmacksknospen jemals gekostet haben? Wie wäre es mit den zwei elegant eingerichteten und großzügigen Suiten für Ihr und Sein Getting Ready? All diese außergewöhnlichen Features findet ihr nur im Aiola im Schloss Sankt Veit.

Wenn ihr eine Hochzeitslocation sucht, die auf Hochzeiten ausgelegt ist und genau weiß, wie man eine perfekte Hochzeit ausrichtet, dann solltet ihr diese Location für eure Traumhochzeit in Betracht ziehen. Das Aiola bietet alles, was sich ein Brautpaar wünschen kann und noch mehr. Um das Ganze noch zu toppen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Service exzellent ist und keine Wünsche offen lässt. Auch wenn das Schloss selbst keine Hotelzimmer anbietet, so können eure Gäste bequem mit dem Taxi nach Graz fahren und zum Beispiel im dazugehörigen Aiola Living Boutique Hotel hervorragend nächtigen.

Das Schloss ist eine beliebte Hochzeitslocation für Sommer- als auch Winterhochzeiten. Lest hierfür unseren Blogpost „Winterhochzeit in Österreich“, indem wir unter anderem das Aiola featuren.

Wir waren vom Aiola im Schloss Sankt Veit so sehr begeistert, dass wir es 2019 zu unserer Nummer 1 unter den TOP 5 Hochzeitslocations in Kärnten und der Steiermarkt gekürt haben und uns auf ein baldiges Wiedersehen freuen!

 

Vielen Dank, dass ihr unseren Blogpost gelesen habt. Wir hoffen, dass wir euch bei der Suche nach eurer Traum-Hochzeitslocation in Kärnten oder der Steiermark wertvolle Tipps geben konnten.

Vergesst nicht, euch in unseren Newsletter einzutragen, um über Aktuelles sowie weitere Informationen zur Hochzeitsplanung informiert zu werden!

Liebe Grüße,

Ryan von den Surfin Birds

Empfehlen
Share
Getagged in