Um diesen Blogpost mit euren Freunden zu teilen, klickt einfach auf die Icons!

 

50 Fragen, die du deiner Hochzeitslocation stellen solltest

 

Bevor ihr euch eure Wunsch-Hochzeitslocations anseht, ist es immens wichtig, detaillierte Fragen an jene ausgearbeitet zu haben. Macht euch im Vorfeld Gedanken darüber, was euch in puncto Hochzeitslocation wichtig ist. Nur so werdet ihr schlussendlich auch die richtige Location für euren großen Tag finden!

50 Fragen klingt viel, nicht? Aber jede einzelne macht Sinn, ihr werdet sehen.

Wir haben sie in einzelne Kategorien unterteilt und sie so übersichtlich wie möglich strukturiert, um es euch so einfach wie möglich zu machen.

Falls euch noch Fragen einfallen, die ihr für wichtig erachtet und hier nicht gefunden habt (zum Beispiel „Darf mein Hund die Ringe tragen?“) dann schreibt uns einfach eine MAIL.

Vergesst nicht, diese Fragen sowie etwas zum Schreiben mit zu eurer Besichtigung der Location zu bringen.

Viel Spaß!

Die Basic Fragen an eure Hochzeitslocation

 

  1. Welche Termine sind in meinem Wunschmonat noch frei? TIPP: Viele Locations bieten günstigere Konditionen in der Nebensaison sowie unter der Woche an (seht euch hierzu unseren Blogpost “Winterhochzeit in Österreich” an).
  2. Wie viele Personen kann diese Location beherbergen?
  3. Wie hoch ist die Miete und was ist in diesem Preis alles inkludiert?
  4. Ist diese Buchung auf eine gewisse Stundenanzahl begrenzt? Falls ja, wie viel kostet jede weitere Stunde?
  5. Verlangt ihr eine Anzahlung? Wenn ja, wie hoch ist sie, wann ist sie fällig und ist sie refundierbar?
  6. Welche Zahlungsarten bietet ihr an?
  7. Können wir sowohl die Zeremonie als auch die anschließende Feier bei euch arrangieren? Wenn ja, kostet das extra?
  8. Stellt ihr Getting Ready Räumlichkeiten/Ankleidezimmer für Braut und Bräutigam zur Verfügung? Sind diese eingerichtet und dekoriert oder sollen wir selbst Deko mitbringen?
  9. Bietet ihr auch ein Get Together am Abend davor sowie einen Brunch am Morgen danach an?
  10. Wie viele Stunden umfasst die Get Together Buchung und was ist inkludiert?
  11. Was sind eure Allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. Stornierungsbedingungen?
  12. Was ist euer Plan B für eine Hochzeit im Freien, sollte es wider Erwarten regnen?
  13. Habt ihr eine Haftpflichtversicherung bzw. sind unsere Sachen für den Ernstfall (Diebstahl etc.) versichert?

 

Essen + Getränke

 

  1. Verfügt ihr über Catering im Haus oder bietet ihr eine Liste mit präferierten Caterern in der Umgebung an? Kann ich auch meinen eigenen Caterer mitbringen?
  2. Wenn ich mich selbst um das Catering kümmere, stellt ihr eine Küche bereit?
  3. Gibt es eine Mindestkonsumation an Essen und Getränken?
  4. Wie hoch sind hierfür Servicegebühr, Steuern etc.?
  5. Können wir ein Probeessen vorab arrangieren, bevor wir das Menü fixieren? Wird uns das extra verrechnet?
  6. Stellt ihr Tische, Stühle, Teller, Besteck und Gläser bereit oder muss ich das extern anmieten?
  7. Kann ich die Hochzeitstorte von einem Konditor mitbringen oder muss ich sie aus eurem Haus bestellen?
  8. Gibt es eine extra Gebühr für den Tortenanschnitt, sofern die Torte von einem externen Konditor kommt?
  9. Können wir unseren eigenen Wein und Champagner bringen, eventuell auch Spirituosen?
  10. Wenn nicht, gibt es die Option auf Korkgeld/Stoppelgeld?
  11. Seid ihr berechtigt, Alkohol auszuschenken?
  12. Wie staffelt ihr Getränkepreise und gibt es ein Barminimum?
  13. Fallen zusätzliche Gebühren für das Personal an?

 

Dekoration + Mietmöbel

 

  1. Dürfen wir unsere eigenen Dekoartikel bringen?
  2. Habt ihr bereits ein Inventar an Deko (Lichterketten, Kerzen, Vasen etc.) und können wir es benutzen?
  3. Können wir Mobiliar verstellen?
  4. Dürfen wir Kerzen, Konfetti, Sternspritzer, Feuerwerkskörper etc. mitbringen und verwenden?
  5. Stellt ihr Heizstrahler und Schirme in den Außenbereichen zur Verfügung?
  6. Verwendet ihr eine Beschilderung, damit die Gäste gut zu Location und den Parkplätzen finden?

 

Dienstleister + Personal

 

  1. Darf ich meine eigenen Dienstleister buchen oder habt ihr bestimmte Bedingungen bzw. präferierte Partner?
  2. Wird uns ein Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung gestellt? Welcher Service ist hier inkludiert?
  3. Habt ihr genügend Platz bzw. technische Ausstattung für Band und/oder DJ?
  4. Was für Sicherheitsvorkehrungen dürfen wir erwarten? Können fremde Personen unseren Hochzeitsbereich bzw. unsere Zimmer betreten?
  5. Gibt es einen geschützten Garderobenbereich?
  6. Ab welcher Uhrzeit können meine Dienstleister mit dem Aufbau und den Vorbereitungen beginnen?
  7. Stellt ihr Personal bereit, dass uns dabei hilft, Hochzeitsgeschenke und Dekoration zu den Autos bzw. ins Hotel zu bringen?

 

Logistik

 

  1. Wo findet die Agape statt?
  2. Verfügt ihr über eine Soundanlage und Mikrofone für die Ansprachen?
  3. Gibt es Vorschriften bezüglich Lärmbelästigung?
  4. Gibt es Parkmöglichkeiten vor Ort und wenn ja, sind sie kostenlos? Wenn es keine Parkmöglichkeiten gibt, wo können meine Gäste parken?
  5. Wie weit sind Uber- und Taxistände entfent?
  6. Sollten wir einen Shuttleservice in Anspruch nehmen, könnt ihr ihn organisieren?
  7. Wie viele Toiletten gibt es? TIPP: Mindestens vier Bereiche pro 100 Gäste.
  8. Bietet ihr Nächtigungen an? Wenn ja, können wir mit einem preislichen Nachlass rechnen, wenn wir mehrere Zimmer buchen?
  9. Sofern ihr keine Zimmer zur Verfügung habt, welche Hotels befinden sich in unmittelbarer Nähe?
  10. Ist die Location behindertengerecht bzw. barrierefrei zugänglich?
  11. Recycled ihr? Wir denken gerne an die Umwelt!

 

Wir hoffen, dass ihr unsere Fragen hilfreich gefunden habt. Wenn ihr euch noch nicht für eine Location entschieden habt, stehen wir euch mit Tipps und persönlichen Erfahrungsberichten zu den besten Hochzeitslocations in unserem Blogpost “Unsere TOP 5 Hochzeitslocations in Wien und Niederösterreich 2019” hilfreich zu Seite.

 

Vergesst nicht, euch in unseren Newsletter einzutragen, um über weitere Informationen zum Thema Hochzeit auf dem Laufenden gehalten zu werden!

Liebe Grüße,

Ryan von den Surfin Birds

Empfehlen
Share
Getagged in